Regionale Marktpotenziale GV-Markt

Marktpotenzial Wareneinsatz

Ziel der Studie ist es, den Großverbrauchermarkt (HOREKA) kleinsträumig transparent darzustellen. Zu diesem Zweck konnten aus verschiedenen sekundärstatistischen Informationen das Marktpotenzial Wareneinsatz bis auf die 5-stellige PLZ berechnet werden. Nebst der Gaststättenzählung, einer kompletten Adressdatei sowie quantitativen Informationen aus dem Großverbraucherpanel konnte die Studie im Jahr 2000 erstmals, danach alle 2 Jahre aktualisiert werden.

Der Wareneinsatz ist getrennt für die Kundensegmente Beherbergung, Gastronomie, Kommunikationsgastronomie, Gemeinschaftsverpflegung sozial und kommerziell erhältlich.

Anwendungsgebiete

Wichtige Anwendungsgebiete der Datenbank ist die Optimierung von Verkaufsgebieten, Berechnung von kleinsträumigen Marktanteilen sowie Grundlagen zur Planung und Budgetierung von Umsatz und Absatz aufgrund von Marktpotenzialen und nicht von Vorjahresumsätzen.